Programm CRM-KONGRESS 2021

PRAXISBERICHTE

INNOVATIONEN

NETZWERK

Das Kongress-Programm bietet ein großes Spektrum an aktuellen Branchenthemen, Anwendungsbeispielen direkt aus der Praxis sowie CURSOR-Software-Highlights aus 2021 – mit reichlich Networking-Möglichkeiten inklusive. Auf mehreren Stages finden parallel Vorträge statt, sodass Sie sich Ihr individuelles Kongress-Programm zusammenstellen können. Einen Überblick der Integrations- und Erweiterungsmöglichkeiten bieten Ihnen die CURSOR-Partner auf dem beliebten CRM-Marktplatz.

Die Kongress-Planungen sind in vollem Gange. Hier informieren wir Sie kontinuierlich über neue Programm-Highlights.

Veranstaltungsbeginn:

Mittwoch, 8. September, 09:00 Uhr Coming Together auf dem Marktplatz

Veranstaltungsende:

Donnerstag, 9. September, 15:00 Uhr

Vorschau: Programm 2021


Praxiserfahrungen eines Cyber-Krisenmanagers

Michael Bartsch

Deutor Cyber Security Solutions GmbH

Vortragsbeschreibung

Cyberrisiken stellen Unternehmen vor kostenintensive Aufgaben. Erfahrene Krisenmanager helfen dabei, schnell wieder arbeitsfähig zu sein. Die Session gibt Einblicke in das Vorgehen von Cyberkriminellen und schildert Praxiserfahrungen aus Cyberkrisen - vom Kleinunternehmen bis hin zum Dax-Konzern.


Lebensqualität als Vertriebsinstrument

Tobias Frevel

Energieforen Leipzig GmbH

Vortragsbeschreibung

"Lebensqualität als Vertriebsinstrument?" Dieser Frage geht Tobias Frevel, Geschäftsführer der Energieforen, nach und beleuchtet dabei, wie Unternehmen durch die Kombinationen aus CRM und Data Analytics Vertriebsressourcen sinnvoll einsetzen und sich vom Wettbewerb abheben.


Neuheiten und Highlights 2021

Andreas Klan

CURSOR Software AG

Lukas Heiny

CURSOR Software AG

Vortragsbeschreibung

Von Teams-Anbindung bis optimierte Geoanalyse:  Freuen Sie sich auf
die aktuellsten Highlights von CURSOR-CRM, EVI und TINA für alle Devices (PC, Tablet, Smartphone).


Ambivalenz und Symbiose von ERP und CRM

Uwe Wagner

Schleupen AG

Vortragsbeschreibung

Die Anbindung von ERP und CRM macht das Beste aus beiden Welten nutzbar: Erfahren Sie, wie Unternehmen daraus entstehende Synergien (z. B. 360-Grad-Kundensicht, durchgängige Prozesse, aussagekräftigere Daten) effizient für sich nutzen – und so ihren Erfolg nachhaltig steigern.


Von der Customer Journey zur Customer Experience: Marketing Automation und CRM

Tobias Homberg

crm consults GmbH

Stefan Rottmann

SC-Networks GmbH

Vortragsbeschreibung

Die Kombination aus CRM und Marketing Automation bietet ganz neue Möglichkeiten für Marketing, Vertrieb und Kundenservice. Doch wie sieht das Zusammenspiel in der Praxis aus? Erfahren Sie, wie Unternehmen dank Marketing Automation begeisternde Kundenerlebnisse schaffen.


Schnelle Reaktionszeiten und zufriedene Kunden: Standardisierte Privatkundenprozesse in EVI

Steffen Homrighausen

CURSOR Software AG

Vortragsbeschreibung

Sie möchten schnelle Reaktionszeiten auf Kundenanfragen garantieren? Und mit "Next Best Actions" Cross- und Up-Selling-Potenziale ausschöpfen? Die Lösung liegt in automatisierten Privatkundenprozessen. Erleben Sie Neuerungen und Perspektiven bei der Abbildung von SLP-Prozessen in EVI.


Digitale Kanäle als zusätzliche Grundpfeiler der Kundenberatungsstrategie

Johnny Schostan

Flexperto GmbH

Vortragsbeschreibung

Die traditionelle Kommunikation zwischen Unternehmen und Kunden ist nicht mehr zeitgemäß und lässt Potentiale liegen. Wie Sie mit Flexperto moderne Kanäle nutzen können, um auch digital bestmöglich und persönlich zu beraten, verrät Johnny Schostan in seinem Vortrag.


Optimales Preismanagement dank smarter Prozesse: Tarifkalkulation in EVI

Anian Bader

Deutsche AVIA Mineralöl GmbH

Vortragsbeschreibung

Egal ob Strom oder Gas - die Tarifgestaltung ist eines der Kernthemen in der Kundenbetreuung. Erfahren Sie im Rahmen des Vortrags, wie EVI bei der Tarifgestaltung und -kalkulation mit smarten Prozessen unterstützt.


Der digitale Draht zum Kunden: Kundenportal-Integration in EVI

Jürgen Heidak

CURSOR Software AG

Jan Kornemann

CURSOR Software AG

Vortragsbeschreibung

Ein Kundenportal mit CRM-Anbindung schafft Synergien zur Kundengewinnung & -bindung. Interessenten können sich u. a. direkt im Portal registrieren, gewünschte Tarife auswählen oder Zählerstände einsehen. Dank Portal-Anbindung in EVI schaffen & automatisieren Sie durchgängige Prozesse & steigern Ihren Service-Level.


Wegweisendes Informationsmanagement in und über allen Prozessen

Marlon Schreiber

Digital Data GmbH

Vortragsbeschreibung

Sie glauben alles über Ihre Kunden zu wissen! Aber seien Sie ehrlich: Häufig liegen Kundendaten verteilt in CRM, ERP, Ticket-System und Ordnern. Erfahren Sie, wie Sie aus jeder Unternehmensanwendung heraus (CRM, ERP, Office, etc.) alle Information finden - ohne in eine Suche zu wechseln!


Digitalisierter Marktzugang in TINA

Julian Ehrler

TransnetBW GmbH

Vortragsbeschreibung

2020 hat sich TransnetBW für TINA entschieden. Der Vortrag zeigt, welche Energiemarktprozesse und gesetzliche Vorgaben der Übertragungsnetzbetreiber dank TINA künftig noch effizienter umsetzt - insbesondere im Bereich Marktzugang.


Hidden Features in CURSOR-CRM, EVI und TINA

Thomas Schelhorn

CURSOR Software AG

Jürgen Heidak

CURSOR Software AG

Vortragsbeschreibung

Die CURSOR-Lösungen unterstützen Anwender branchenübergreifend mit einer Kombination aus bewährten Standard-Features und individuellem Customizing. Doch damit nicht genug: Lernen Sie „Hidden Features“ kennen auf die Sie in Zukunft nicht mehr verzichten möchten.


Insellösung adé: Mit IT-Integrationen zum 360-Grad-Kundenblick

Markus Keil

CURSOR Software AG

Max Windermut

CURSOR Software AG

Vortragsbeschreibung

Der 360-Grad-Blick auf Kunden im CRM wird durch nahtlose IT-Integrationen ermöglicht. Erleben Sie Standard-Funktionen wie z.B. die zertifizierte SAP-Integration live. Sie erhalten einen Überblick über Anbindungsmöglichkeiten, kompatible Technologien und umgesetzte Best-Practices.


Zukunftsmodell Energy Communities? Perspektiven und Geschäftspotenziale für EVU

Stefan Komornyik

HAKOM Time Series GmbH

Vortragsbeschreibung

Energy Communities sind ein Baustein auf dem Weg zur Energiewende. Zeitreihen-Technologien und CRM-Systeme sind dabei wichtige Pfeiler, um die anfallende Masse an Energiedaten aufzubereiten – und langfristig neue Geschäftsmodelle zu etablieren.


Von Deutschland bis in die USA: einheitliches CRM bei TOPTICA

Andrea Zöphel

TOPTICA Photonics AG

Vortragsbeschreibung

Lernen Sie die hohe Individualisierbarkeit von CURSOR-CRM kennen und erfahren Sie, wie das System TOPTICA bei der standortübergreifenden Zusammenarbeit unterstützt.


Planen Sie noch oder feiern Sie schon? (Online-)Events schnell und professionell organisiert

Roland Vollmer

ECOPLAN GmbH

Vortragsbeschreibung

Das ECOPLAN-Modul „Veranstaltungsmanagement“ unterstützt Sie vollumfänglich bei Events aller Art, von der Idee bis zur Nachbereitung und Analyse. Der Live-Vortrag informiert über konkrete Funktionen des Moduls, mit dem bereits über 15.000 Veranstaltungen durchgeführt wurden.


Gesetzliche Vorgaben clever umgesetzt: Marktstammdatenregister-Anbindung in TINA

Markus Zimmer

ovag Netz GmbH

Vortragsbeschreibung

Neue gesetzliche Vorgaben löst die ovag Netz durch größtmögliche Automatisierung. Ein Beispiel ist die Meldepflicht im behördlichen Markstammdatenregister (MaStR). Erfahren Sie, wie der Netzbetreiber u. a. über 10.000 Meldedaten-Prozesse automatisiert in TINA abgebildet hat.


Anwender begeistern! Neue Konzepte für User Experience und Interface

Christian Konrad

CURSOR Software AG

Benita Richter

CURSOR Software AG

Vortragsbeschreibung

Erleben Sie, wie sich die User Experience mit den aktuellen CRM-Versionen noch attraktiver gestalten lässt. Neben Usability-Highlights erhalten Sie Einblick in aktuelle Trends und Perspektiven mit CURSOR. In dieser Session sind Sie eingeladen zum Zuschauen, Staunen und Mitdiskutieren.


Digitales Servicemanagement 2.0 – Automatisiertes Angebotsmanagement im B2B-Vertrieb

Gregor Fischer

Süwag Vertrieb AG & Co. KG

Vortragsbeschreibung

Mit einem "Digitalisierten Servicemanagement 2.0" hat die Süwag den Angebotsprozess in EVI noch weiter ausgebaut und automatisiert. Der Vortrag zeigt anhand von Praxisbeispielen den konkreten Einsatz und die Vorteile des optimierten Angebotsmanagements.


TINA im Best-Practice-Einsatz: Gerätemanagement mit der CURSOR-App

Ralf-Gerwald Dölle

Halle Netz GmbH

Vortragsbeschreibung

Neue Herausforderungen in Sachen Netzmanagement löst Halle Netz u. a. durch gezieltes Customizing in TINA. Erfahren Sie, wie insbesondere die Kombination aus CRM, CURSOR-App und Geoanalyse-Funktion bei Gerätemanagement und Auftrags-Disposition unterstützt.


Hohe Datenqualität, gesicherte Bonitätsinformationen, mehr Erfolg: Geschäftspartnerqualifizierung in Ihrem CRM

Babak Abdi

beDirect GmbH & Co. KG

Jörn Berheide

beDirect GmbH & Co. KG

Sven Steller

Verband der Vereine Creditreform e.V.

Steffen Homrighausen

CURSOR Software AG

Vortragsbeschreibung

Neue Kunden bei der Anlage eindeutig identifizieren und ihre Risiken erkennen, bevor sie entstehen: Lernen Sie das in Zusammenarbeit mit der Creditreform und beDirect entwickelte Modul „Geschäftspartnerqualifizierung“ zur schnellen Bonitätsprüfung und Datenanreicherung live kennen.


Automatisierung und KI im Beschwerdemanagement und Kundenservice

Wolfgang Seidel

servmark Unternehmensberatung

Vortragsbeschreibung

Mit prime.ic wird ein unkonventionelles Automatisierungs-Tool für die Textinterpretation und -klassifizierung für Beschwerdemanagement und Kundenservice präsentiert. Textinhalte werden gezielt für Qualitätsverbesserungen und ein automatisiertes Controlling nutzbar gemacht.


Weitere Vorträge folgen.

HIGHLIGHT-SPEAKERIN

Monika Matschnig

„Körpersprache. Wirkung. Performance: Überzeugend wirken face-to-face und virtuell“

Wenn Monika Matschnig auf die Bühne kommt, ist ihre Ausstrahlung bis in die hinterste Stuhlreihe zu spüren. Die dynamische und humorvolle Keynote-Speakerin begeistert jährlich tausende von Menschen mit ihren Vorträgen, Seminaren und Coachings.

Auf dem CRM-Kongress 2021 gibt Sie wertvolle Impulse zu folgenden Themen:

  • Wirkungskompetenz erhöhen – Tipps und Tricks für eine souveräne Wirkung
  • Wirkung und Körpersprache in der digitalen Welt
  • Verräterische Signale: (Non)Verbale Signale die hellhörig machen

Abendevent

Am 8. September ab 19:00 Uhr Kloster Schiffenberg


Lassen Sie den ersten Kongresstag bei Musik und kulinarischen Köstlichkeiten ausklingen. Es erwartet Sie ein spannendes Showprogramm.

Das Kloster Schiffenberg auf dem Gießener Hausberg bietet mit seiner Basilika aus dem 12. Jahrhundert eine malerische Kulisse - und den perfekten Rahmen zum Feiern und Netzwerken.