Referenten 2017


Die Vorträge auf dem CRM-Kongress bieten fachliche Tiefe, praxisnahen Nutzen und hohen Unterhaltungswert. Die passenden Referenten beim CRM-Kongress sind handverlesen für Sie. Die vortragenden CRM-Experten kommen von anwendenden Unternehmen, ergänzenden Partnern oder auch direkt vom Lösungshersteller. Beim CRM-Kongress werden auch fachübergreifende Themen platziert. In diesem Jahr etwa der Vortrag zur neuen Datenschutzgrundverordnung oder der Highlightvortrag „Simplify your life“ von Tiki Küstenmacher. Freuen Sich auf hochwertigen Input für Ihre tägliche Arbeit und strategische Fragestellungen.

Stefan-Markus Eschner

Vorstand Technik und Innovation bei CURSOR. Als Software- und UI-Experte verfügt Stefan Eschner über langjährige Erfahrung in der Gestaltung von attraktiven Softwareprodukten. Er ist Dozent für Wirtschaftsinformatik an der Technischen Hochschule Mittelhessen (THM) und Vorstandsmitglied im Förderverein Informatik e.V.

Manuel Fernandes

Manuel Fernandes ist seit der Gründung im Jahr 2006 Gesellschafter der meistro Energie GmbH. Der Leiter Energiemanagement und IT bei der meistro Energie GmbH hat mit der Einführung eines flexiblen und erweiterbaren CRM-Systems spürbaren Anteil am Vertriebserfolg von meistro. Bei meistro ist das CRM-System EVI bereits seit 2013 im Einsatz.

Mike Frank

Mike Frank ist Gründer und Geschäftsführer der meistro ENERGIE GmbH. Bereits mit Gründung des Unternehmens im Jahr 2006 in Ingolstadt wurde der Fokus auf Gewerbe- und Mittelstandskunden gelegt. Der Erfolg von meistro basiert auf einer strikten Nachhaltigkeitsstrategie i.V.m. einem hohen Grad an Mitarbeiter- und Kundenorientierung. Mit der Energiewirtschaft kam der Diplom-Wirtschaftsingenieur und passionierte Golfer und Taucher erstmalig 1999 in Berührung, als er im Rahmen der Liberalisierung einen der ersten bundesweiten Stromlieferanten aufbaute.

Jürgen Heidak

Vorstand Consulting von CURSOR. Der studierte Fachinformatiker (FH) hat eine beständige Karriere bei CURSOR hingelegt. Heidak entwickelte Anfang der 2000er Jahre die softwaretechnische Basis für die heutigen CRM-Lösungen. Seit 2010 verantwortet er erfolgreich den Bereich Consulting und steht zusammen mit seinen 40 Mitarbeitern für Beratung, die zum Ziel führt.

Werner Tiki Küstenmacher

Theologe, Bestsellerautor, Karikaturist, Publizist und einer der gefragtesten Redner in Deutschland. Tiki Küstenmacher ist Mitarbeiter bei BR-Radio und hat über 100 Bücher veröffentlicht. Seinen Bestseller „Simplify your life“ hat er in 2017 neu aufgelegt.

Andreas Lange

Der Diplombetriebswirt bietet zwei Jahrzehnte fundierte Praxiserfahrung im Kundenmanagement. Andreas Lange hat als CURSOR-Berater erfolgreich Großkunden betreut und ist seit 10 Jahren Vertriebsleiter mit Prokura. Sein Vertriebsteam identifiziert gemeinsam mit den Interessenten die Anforderungen, um passgenaue Lösungsangebote zu schaffen.

Jens-Oliver Müller

Jens-Oliver Müller ist Rechtsanwalt und Notar bei Kleymann, Karpenstein & Partner mbB in Wetzlar, Fachanwalt für Handels- und Gesellschaftsrecht und Fachanwalt für Informationstechnologierecht. Er berät Unternehmen in Fragen des IT-, Technik- und Vertriebsrechts.

Dr. Thomas Pfohl

Der studierte Politik- und Rechtswissenschaftler beschäftigt sich vor allem mit Innovationen. Nach dem Studium promovierte er bei einem Softwarekonzern, arbeitete anschließend im Vertrieb für den öffentlichen Sektor und assistierte später dem CIO eines DAX30-Unternehmens. Aufbauend auf seiner Berufserfahrung hat Thomas Pfohl das Netzwerk Taten.Drang gegründet und unterstützt heute Menschen dabei, ihre Ideen umzusetzen.

Thomas Rühl

Der CURSOR-Unternehmensgründer ist ein CRM-Pionier. Er hat seine Idee „PC-Software für Vertrieb und Marketing“ erfolgreich umgesetzt und über 100 Arbeitsplätze in der „Silicon Alley“ in Gießen geschaffen.

Wolfgang Seidel

Ehemaliger wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Dienstleistungsmanagement bei Prof. Dr. Dr. hc. Bernd Stauss und Gründer von servmark. Wolfgang Seidel ist Initiator der Software „b.better“, Co-Autor des Standardwerkes „Beschwerdemanagement“ und regelmäßig als Referent und Moderator zu diesem Thema aktiv.

Jürgen Topp

Der Vertriebsvorstand von CURSOR ist zugleich das bekannteste Gesicht des Unternehmens. In über 19 Jahren hat er alle Kunden von CURSOR gesehen und insbesondere der Energiewirtschaft geholfen, erfolgreiche CRM- und BPM-Projekte durchzuführen.

Roland Vollmer

Der Diplom-Bankbetriebswirt Roland Vollmer hat sich in seinem Berufsleben auf die IT spezialisiert. Er ist Geschäftsführer eines Beratungsunternehmens zur Datensicherheit, eines Unternehmens für Personalentwicklung und seit 2010 bei ECOPLAN. Das Fuldaer Unternehmen ist auf E-Commerce und CRM-Lösungen für Mitgliederorganisationen fokussiert.

Frank Zühlke

Frank Zühlke ist Diplombetriebswirt und hat Erfahrung als Projektleiter, Prüfungsleiter und Prokurist gesammelt. Seit über 20 Jahren beschäftigt er sich mit den Themen Business Intelligence und CRM. Er bereichert seit 2005 das Hamburger Beratungsunternehmen affinis consulting mit seinem Praxiswissen.