Referenten


Die Vorträge auf dem CRM-Kongress bieten fachliche Tiefe, praxisnahen Nutzen und hohen Unterhaltungswert. Die passenden Referenten beim CRM-Kongress sind handverlesen für Sie. Die vortragenden CRM-Experten kommen von anwendenden Unternehmen, ergänzenden Partnern oder auch direkt vom Lösungshersteller. Beim CRM-Kongress werden auch fachübergreifende Themen platziert. In diesem Jahr etwa der Highlightvortrag „Zündstoff für Andersdenker“ von Dr. Peter Kreuz. Freuen Sich auf hochwertigen Input für Ihre tägliche Arbeit und strategische Fragestellungen.

Referenten 2018


Dennis Bayer

Der Diplom-Informatiker ist seit 2008 in der Software-Entwicklung bei CURSOR tätig. Seine fachlichen Schwerpunkte liegen in den Bereichen Web Client, Web Service-Aufrufe (SOAP), Web Service-Schnittstellen (REST) und Infoboard.

Stefan-Markus Eschner

Vorstand Technik und Innovation bei CURSOR. Als Software- und UI-Experte verfügt Stefan Eschner über langjährige Erfahrung in der Gestaltung von attraktiven Softwareprodukten. Er ist Dozent für Wirtschaftsinformatik an der Technischen Hochschule Mittelhessen (THM) und Vorstandsmitglied im Förderverein Informatik e.V.

Manuel Friedrich

Nach verschiedenen Stationen bei IT-Firmen (Datenintegration, Risikomanagement) und bei Auskunfteien (B2B und B2C) ist Manuel Friedrich als Sales Consultant Financial Services & Utilities beim Verband der Vereine Creditreform tätig. Er besitzt einen MSc in Sales and Marketing, einen BSc in Management and Economics sowie die Zusatzqualifikation zum Rating Advisor.

Siegbert Glodek

Der IPMA-zertifizierte Consultant betreut seit über 10 Jahren erfolgreich CURSOR-Projekte bei Großkunden. Als Teamleiter Business Consulting kümmert er sich um die DSGVO-Thematik und unterstützt die Kollegen bei der Konzeptionierung und Umsetzung in deren Projekten.

Marcel Gerk

Der Entwicklungsleiter von ECOPLAN bietet über 15 Jahre Erfahrung in der Implementierung von Softwareprodukten bei Verbänden und Fundraisern. Mit einem Team von mehr als 15 Mitarbeitern sorgt er dafür, dass auf Basis von CURSOR-Software passgenaue Branchenlösungen entwickelt und erfolgreich bei Kunden in Betrieb genommen werden.

Lisa Marie Gundrum

Die ausgebildete Informatikkauffrau begleitet als CURSOR-Produktmanagerin seit 2014 neue Features von der allerersten Idee, über fachliche Tests bis zur finalen Freigabe. Zusätzlich trägt sie die Verantwortung für die Weiterentwicklung mehrerer CURSOR-Module.

Roland Hambach

Roland Hambach ist Geschäftsführer der ene't GmbH und der ene't Service GmbH. Er ist seit 2007 in der Energiewirtschaft und war zunächst in der Datenbankbetreuung sowie der Anwendungskonzeption tätig. Nun widmet er sich mit großer Leidenschaft vor allem den Bereichen Vertrieb, Unternehmenskommunikation und Marketing sowie der Personalleitung.

Jürgen Heidak

Vorstand Consulting von CURSOR. Der studierte Fachinformatiker (FH) hat eine beständige Karriere bei CURSOR hingelegt. Heidak entwickelte Anfang der 2000er Jahre die softwaretechnische Basis für die heutigen CRM-Lösungen. Seit 2010 verantwortet er erfolgreich den Bereich Consulting und steht zusammen mit seinen 40 Mitarbeitern für Beratung, die zum Ziel führt.

Thilo Helfrich

Der Wirtschaftsinformatiker (B.Sc.), unterstützt Kunden bei der Einführung und Optimierung von CRM-Systemen durch die ECOPLAN GmbH auf CURSOR-Basis. Der Fokus im Bereich der Kammern und Verbände liegt auf effizientem Veranstaltungs-, Mitglieder- und Gremienmanagement.

Maria Hobil

Die studierte Betriebswirtin (B.Sc.) arbeitet seit 2017 bei CURSOR, neben dem momentanen Masterstudium der Wirtschaftsinformatik. Sie ist im Bereich des Produktmanagements tätig und kümmert sich hier im Besonderen um die Themengebiete DSGVO und Kundenportal.

Markus Keil

Teamleiter IT-Consulting und Akademie bei CURSOR. Zusätzlich ist der Diplom-Informatiker (FH) für die SAP-Integration im CURSOR-Modulbau zuständig und berät als Projektleiter in den Bereichen Prozessoptimierung, Projektmanagement und Schulungen im Energie- und Dienstleistungsmarkt.

Andreas Klan

Seit dem Abschluss der Ausbildung zum Informatikkaufmann im Jahre 2011 ist Andreas Klan festes Mitglied im CURSOR-Produktmanagement. Hier betreut er die mobilen Themengebiete CURSOR-Web und CURSOR-App, sowie das Thema CURSOR-Kundenservice.

Ulrich Klötzsch

Der Berater, Trainer und Coach unterstützt Führungskräfte und Mitarbeiter aus dem Vertrieb, ihre Beziehungen zu optimieren. Seine Überzeugung lautet: „Erfolgreiche Führungskräfte und Verkäufer können in den Schuhen des anderen gehen – und so in die Vorstellungswelt der Mitarbeiter oder Kunden eintauchen.

Stefan Komornyik

Der technische Mathematiker Stefan Komornyik ist seit der Gründung 1991 Managing Partner bei HAKOM, verantwortlich für Marketing und Vertrieb. Das Wiener Unternehmen steht für unlimitiertes Zeitreihenmanagement – seine Technologie ist in über 100 namhaften Unternehmen des europäischen Energiemarktes die Basis wesentlicher Geschäftsprozesse.

Christian Konrad

Der studierte Informatiker ist seit 6 Jahren bei der CURSOR Software AG vorrangig im Produktmanagement tätig. Er beschäftigt sich mit den jüngsten technologischen Trends und wie diese in ein anwenderfreundliches und innovatives CRM passen.

Peter Kreuz

Dr. Peter Kreuz ist Bestsellerautor, internationaler Managementberater und hat Menschen in über 30 Ländern zum Andersdenken angestiftet. Vorträge von Dr. Peter Kreuz motivieren, pusten durch, bewegen, räumen auf, hinterfragen, inspirieren, fordern heraus und laden Ihre Batterien auf.

Carsten Kutzner

Carsten Kutzner ist Führungskräfte- und Verkaufstrainerausbilder sowie Mitglied der Geschäftsführung der INtem® Trainergruppe Seßler & Partner GmbH für den Bereich Key-Account-Management und Trainereinsatz. Mit seiner jahrelangen Erfahrung als Gesellschafter, Geschäftsführer und Vertriebsleiter bringt er Expertise in der Mitarbeiterführung, Vertriebssteuerung und fundiertes Vertriebs- und Branchenwissen mit.

Andreas Lange

Der Diplombetriebswirt bietet zwei Jahrzehnte fundierte Praxiserfahrung im Kundenmanagement. Andreas Lange hat als CURSOR-Berater erfolgreich Großkunden betreut und ist seit 10 Jahren Vertriebsleiter mit Prokura. Sein Vertriebsteam identifiziert gemeinsam mit den Interessenten die Anforderungen, um passgenaue Lösungsangebote zu schaffen.

Maximilian Marx

Nach seiner abgeschlossenen Ausbildung zum Fachinformatiker hat Maximilian Marx im Juli 2018 bei CURSOR den dualen Studiengang Softwaretechnologie (B.Sc.) an der Technischen Hochschule Mittelhessen (THM) begonnen. Bei CURSOR ist er aktuell im Produktmanagement tätig.

Michael Paetsch

Michael Paetsch ist diplomierter El. Ing. ETH und hat einen MBA an der Hochschule St. Gallen abgeschlossen. Seit 2010 ist er Partner und Mitglied der Geschäftsleitung bei der EnerBit GmbH sowie seit 2013 Geschäftsführer der 100%-Tochter excosys GmbH. Der Elektroingenieur ist seit 15 Jahren im Energieumfeld tätig und verfügt über langjährige Erfahrung in den Bereichen Prozessoptimierung und Softwareentwicklung.

Markus Rahe

Als Projektmanager mit Schwerpunkt Energievertrieb und -handel (Strom, Gas) ist Herr Rahe zuständig für die Analyse und Optimierung der Prozesse in Angebotskalkulation, Energiedatenmanagement, Prognosen und Portfoliomanagement. Zuvor war er Geschäftsführer der excim GmbH (Software für energiewirtschaftliche Kalkulationen) bis zu ihrer Übernahme durch KISTERS in 2009.

Andreas Reuter

Als Mitbegründer und COO der ifesca GmbH ist Andreas Reuter Experte auf dem Gebiet der künstlichen Intelligenz und im Bereich Data Science. Davor war der Diplom-Ingenieur sechs Jahre lang als wissenschaftlicher Mitarbeiter beim Fraunhofer Institut für Optronik, Systemtechnik und Bildauswertung (IOSB) tätig.

Jan Rose

Jan Rose ist Management Berater bei affinis consulting mit Know-how aus nationalen und internationalen Beratungsprojekten und verantwortet den Bereich Customer Experience. Projektleitung, Kreativität und praktisches Handeln gehören zu seiner Kernkompetenz. Motivation zieht er aus innovativen neuen Ideen und den gemeinsamen Erfolgen mit den Kunden.

Thomas Rühl

Der CURSOR-Unternehmensgründer ist ein CRM-Pionier. Er hat seine Idee „PC-Software für Vertrieb und Marketing“ erfolgreich umgesetzt und über 100 Arbeitsplätze in der „Silicon Alley“ in Gießen geschaffen.

Wolfgang Seidel

Ehemaliger wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Dienstleistungsmanagement bei Prof. Dr. Dr. hc. Bernd Stauss und Gründer von servmark. Wolfgang Seidel ist Initiator der Software „b.better“, Co-Autor des Standardwerkes „Beschwerdemanagement“ und regelmäßig als Referent und Moderator zu diesem Thema aktiv.

Sven Steller

Sven Steller, Senior Sales Consultant arbeitet seit zehn Jahren beim Verband der Vereine Creditreform im Bereich Kunden- und Partnermanagement. Neben der Betreuung von Partner berät er Key-Accounts in den Bereichen Daten-, Kredit- und Forderungsmanagement insbesondere im Hinblick auf Integrationsprojekte.

Jürgen Topp

Der Vertriebsvorstand von CURSOR ist zugleich das bekannteste Gesicht des Unternehmens. In über 19 Jahren hat er alle Kunden von CURSOR gesehen und insbesondere der Energiewirtschaft geholfen, erfolgreiche CRM- und BPM-Projekte durchzuführen.

Marcel Würmli

Marcel Würmli ist Gründer und Geschäftsführer der EnerBit GmbH. Der Elektroingenieur verfügt über eine breite Erfahrung in der HW/SW-Entwicklung, im Product Management, als Leiter Marketing und Vertrieb sowie als Geschäftsleiter mit Aktivitäten in Europa, Afrika, Asien und den USA. Seit mehr als 25 Jahren bewegt er sich im Energieumfeld, seit 2008 vorwiegend als breit aufgestellter Berater für Energieversorger.

Weitere folgen ...