Programm CRM-KONGRESS 2018

VIER BÜHNEN, ÜBER 20 SESSIONS

NOCH MEHR DIALOG

NOCH MEHR INNOVATION

Der CRM-Kongress in Gießen ist in den letzten Jahren zu einem wegweisenden Besuchermagneten geworden. Der beliebte Treffpunkt wird ständig weiterentwickelt und glänzt 2018 mit einem neuen Konzept: Durch parallele Vorträge und Sessions auf vier Bühnen und einen durchgängig geöffneten Marktplatz können Sie Ihr Kongress-Programm individuell nach Ihren Interessen gestalten.

Veranstaltungsbeginn:

Donnerstag, 18. Oktober, 09:00 Uhr Coming Together und CRM-Marktplatz, 10:00 Uhr Programmstart

Veranstaltungsende:

Freitag, 19. Oktober, 12:30 Uhr Business Lunch und Ausklang

Tag 1

18. Oktober

Donnerstag

9:00

Coming Together auf dem CRM-Marktplatz


10:00

 Main Stage:

CRM 4.0: Plattform für die Zukunft

Thomas Rühl

Jürgen Topp

Stefan-Markus Eschner

Jürgen Heidak

Andreas Lange

Details

Warum geht es beim CRM-Kongress 2018 um einen „Start in neue Dimensionen“? Welche Innovationen lassen sich durch den Einsatz von künstlicher Intelligenz erwarten? Stehen wir an einer neuen Schwelle in der Zusammenarbeit mit Kunden, Interessenten und Partnern?
Entdecken Sie, wie die CURSOR Software AG diese Transformation aufgreift – und wie die Veranstaltung selbst weiterentwickelt wird.

 

Digitalisierung des Kundenprozesses mit TINA (NeKIS) - von der Kundenanfrage bis zum Angebot bei Kunden

Gerald Obernosterer

Andreas Pavluk


13:00

 Blue Stage:

robotron*esales und EVI: Das Duo für effizientes Kundenmanagement und erfolgreichen Vertrieb

Cathleen Tanzmann

Details
Hören Sie, wie Sie Ihr Kundenmanagement, aber auch Ihre Angebotskalkulation mit der ab 2017 standardisierten SST optimieren und gewinnbringend für Ihre Wertschöpfung einsetzen können. Gewinnen Sie außerdem einen Überblick über die erfolgreiche Partnerschaft von CURSOR und der Robotron Datenbank-Software GmbH anhand erfolgreich implementierter Lösungen bei Energiedienstleistern in Deutschland sowie international.
Die Session findet auch am 19.10. um 11:30 Uhr statt.

 Red Stage:

Angebotsprozesse automatisieren: Intelligente Prognoseerstellung mit ifesca.AIVA

Andreas Reuter

Details
Der Angebotslegung geht immer die Erstellung einer qualitativ hochwertigen und robusten Prognose des kundenspezifischen Energiebedarfs voraus. Die digitale Assistenz ifesca.AIVA erstellt für alle Verbrauchertypen innerhalb kürzester Zeit Abnahmeprognosen vollautomatisiert und ohne manuellen Aufwand. Eine offene Systemarchitektur und modernste Schnittstellen ermöglichen die einfache Integration in bestehende Systemlandschaften, wie zum Beispiel eine Black-Box Anbindung an CRM-Systeme.

 Green Stage:

Privatkundenprozesse mit EVI

Jürgen Heidak

Jan Kornemann

Details
Sollen Kunden ihre Angebote direkt online abschließen können? Möchten Sie mit Next Best Actions ihr Cross Selling Potential erweitern? Interessiert es Sie, wie ein Umzug in EVI standardisiert abgearbeitet wird? Dies und vieles weitere mehr zeigen wir Ihnen in der Session "Privatkundenprozesse mit EVI".
Die Session findet auch am 19.10. um 10:00 Uhr statt.

 Orange Stage:

Beschwerdemanagement mit b.better: Wachstumsreserven mobilisieren

Wolfgang Seidel

Details
Im Rahmen dieses Vortrags wird gezeigt, welche fachlichen Grundlagen und softwaretechnischen Funktionalitäten b.better bereitstellt, anhand derer sie das Management- und Wachstumspotenzial von Beschwerden für Ihr Unternehmen tatsächlich mobilisieren werden.
Die Session findet auch am 19.10. um 11:00 Uhr statt.

13:30

 Blue Stage:

Zertifizierte SAP-Online-Integration: Nahtlos per Webservice

Markus Keil

Details
Lernen Sie das EVI-Modul SAP-Webservice-Online-Integration näher kennen und entdecken Sie die Einsatzmöglichkeiten in Ihrem Unternehmen. Mit dieser von SAP zertifizierten Online-Integration beschleunigen Sie Ihre Abläufe, reduzieren die Dateneingabe und sind jederzeit auf dem aktuellen Stand. Entdecken Sie den Standard-Funktionsumfang und die Möglichkeiten der individuellen Erweiterbarkeit über Konfigurationen mit minimalem Aufwand.
Die Session findet auch am 19.10. um 11:00 Uhr statt.

 Red Stage:

EVI & AnKa-fix: Blindes Verstehen bei der Angebotskalkulation

Markus Rahe

Details
Dunkel und hell - automatisch und manuell; Produkte und Angebote in unterschiedlichen Prozessanforderungen kalkulieren; Verbindung von EVI & BelVis AnKa-fix; Angebotsannahme und automatisierte Folgeprozesse

 Green Stage:

Künstliche Intelligenz für den Kundenservice

Andrew Pollard

Details

Welche positiven Auswirkungen hat künstliche Intelligenz auf Kundenservice und die Art und Weise, wie wir mit unseren Kunden kommunizieren, und was sind die Herausforderungen?

Die Session findet auch am 19.10. um 11:30 Uhr statt.

 Orange Stage:

Effiziente Bonitätsprüfung und hohe Datenqualität durch volle Prozessintegration im B2B und B2C

Manuel Friedrich

Sven Steller

Details

Das Wissen um die Kunden steigert Ihre Erfolge im Vertrieb. Sehen Sie, wie Sie im B2B und B2C Geschäft durch die komplette Prozessintegration die Stammdatenqualität verbessern und mit externen Daten eine effiziente Bonitätsprüfung erreichen.


14:00

 Blue Stage:

Saubere Daten = mehr Erfolg: Dublettenbereinigung mit System

Marcel Gerk

Details

Selbst in CRM-Systemen entstehen auf die eine oder andere Weise Dubletten. Der Vortrag stellt dar, über welche Wege diese entstehen, ermittelt und einfach bereinigt werden können. Das Ergebnis ist eine bessere Datenqualität und damit ein höherer Nutzen Ihres CRM-Systems.


 Red Stage:

Anwender begeistern! Neue Konzepte für eine umfassende User Experience

Stefan-Markus Eschner

Maria Hobil

Details

Erleben Sie in dieser interaktiven Session, wie sich die User Experience mit den aktuellen CURSOR-Versionen noch angenehmer und attraktiver gestalten lässt. Neben den Usability-Highlights der Version 2018.2 werfen Sie außerdem einen Blick auf künftige Bedienkonzepte, die vielleicht eine ganz neue Art der Systeminteraktion erlauben. In dieser Session sind Sie eingeladen zum Zuschauen, Staunen und Mitdiskutieren.

Die Session findet auch am 19.10. um 11:30 Uhr statt.

 Green Stage:

Fit für SMART HOME - Zeitreihenmanagement für smarte Anwendungsfälle

Stefan Komornyik

Details

Smart Grids sind nur so smart, wie es das zugrundeliegende Datenmanagement erlaubt. Um im Kontext Smart Home zukunftsweisende, zum Teil auch visionäre Anwendungsfälle zu beherrschen und neue Geschäftsmodelle zu entwickeln, ist eine geeignete Basistechnologie unverzichtbar. Es gibt hierfür klare Anforderungen, Beispiele und Lösungswege, auf die der Vortrag eingehen wird.


 Orange Stage:

Die nächste Dimension der Kundenbindung: Weiterentwicklung vom CRM zum Customer Experience Management

Jan Rose

Details

Unternehmen sind heute immer mehr gefordert, den steigenden Kundenanforderungen gerecht zu werden. Wie schaffen Sie es, loyale Kunden entlang aller Kontakt- und Ereignispunkte zu entwickeln? Ist ein Customer Experience Management der nächste notwendige Schritt?

Die Session findet auch am 19.10. um 10:30 Uhr statt.

14:30

 Blue Stage:

Multichannel Kommunikation: Neue Funktionen zur individuellen Kundenansprache

Lisa Gundrum

Andreas Klan

Details

Bringen Sie Schwung in Ihre Kommunikation – Mit dem Multichannel-Marketing-Modul erreichen Sie Ihre Zielgruppen neben den klassischen Kanälen wie Serienbriefen und Serienmails über digitale Kanäle. Erfassen Sie die Reaktionen Ihres Kunden und machen Sie eingehende Beschwerden mit dem Kundenservice-Modul zum Turbo für den kontinuierlichen Verbesserungsprozess Ihres Unternehmens.

Die Session findet auch am 19.10. um 10:00 Uhr statt.

 Red Stage:

Neues Adresstool im CURSOR-CRM

Babak Abdi

Markus Kemmer

Details

beDirect stellt Ihnen das neue Adresstool für Ihr CURSOR-CRM vor. Systemintegriert unterstützt das Tool Vertrieb und Marketing im Adresseinkauf für Ihre Neukundengewinnung, bei der Aktualisierung und Anreicherung Ihrer Stammdaten sowie der dublettenfreien Adresserfassung. Im Vortrag stellen wir Ihnen die Features des Adresstools vor und zeigen Ihnen wie systemintegriertes Adressmanagement die Produktivität erhöht und Informationslücken schließt.

Die Session findet auch am 19.10. um 11:00 Uhr statt.

 Green Stage:

Blockchain und Smart Contracts zur Abwicklung komplexer Verträge in der Energiewirtschaft

Michael Paetsch

Marcel Würmli

Details

SmartContracts und die Blockchain können bei der Digitalisierung und Dezentralisierung des Energiesystems eine zentrale Rolle spielen. Dies wird am Beispiel der Lösung «SmartEVG» zur Verwaltung und Abrechnung von Eigenverbrauchsgemeinschaften aufgezeigt.

Die Session findet auch am 19.10. um 10:30 Uhr statt.

 Orange Stage:

Koexistenz Billing und CRM: Mehrwerte einer tiefen Integration

Dirk Fieml

Details

Mit Hilfe einer tiefen Integration zwischen der Abrechnungslösung ENER:GY von Wilken und dem CURSOR CRM-System EVI schaffen wir für die Stadtwerke Ludwigsburg-Kornwestheim Mehrwerte für die Zukunft und ermöglichen eine innovative Nutzung kundenbezogener Daten.


15:30

 Blue Stage:

Beziehungsmanagement völlig neu gedacht – und gemacht

Ulrich Klötzsch

Carsten Kutzner

Details

Erfahren Sie, wie man mit gehirngerechten Kommunikations- und Verkaufstechniken optimales Beziehungsmanagement generiert und in die Köpfe seiner Kunden eintaucht. Außerdem werden Sie feststellen, wie Sie CURSOR-CRM direkt bei der Erfassung und Verarbeitung wichtiger typgerechter Kundeninformationen unterstützt.

Die Session findet auch am 19.10. um 10:30 Uhr statt.

 Red Stage:

Virtuelle Kundenkommunikation mit intelligenten Chatbots

Christian Konrad

Maximilian Marx

Details

Machen Sie Ihr CRM lebendig! Mit modernen KI- und Chatbot-Technologien lassen Sie Ihre Anwender und Kunden mit Ihrem CRM sprechen und schreiben. Automatisierter Service und Beratung auf allen Platformen - genau da, wo sich Ihre Kunden befinden, und nahtlos integriert in Ihre bisherige Umgebung. In unserer Livesession können Sie mit EVI, unserem freundlichen Energieversorger-Servicebot, sprechen und erleben, wie der Kundenservice der Zukunft mit CURSOR aussehen wird.

Die Session findet auch am 19.10. um 10:30 Uhr statt.

 Green Stage:

Fünf Monate EU-DSGVO: Von Google bis zum Stadtwerk - was ist passiert und was ist noch zu tun?

Siegbert Glodek

Details

Nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird. Trifft das auch auf die DSGVO zu? Erfahren Sie in dieser Session, welche Auswirkungen die DSGVO bisher hatte, wie sich andere Unternehmen aufgestellt haben und wie sich die Umsetzung bei CURSOR-Kunden bewährt.


 Orange Stage:

CRM und Telefonie verbinden: Clarity Communication Center und CRM Connector

Erich Ehrenberg

Details
Die Clarity AG ist einer der wenigen deutschen Hersteller von innovativen Kommunikationslösungen. Mit dem Clarity Communication Center steigern Kunden Umsätze, reduzieren Kosten und erhöhen Arbeitszufriedenheit sowie -effizienz. Als CURSOR-Partner realisiert die Clarity AG die CURSOR-CTI-Komforttelefonie.
Die Session findet auch am 19.10. um 10:00 Uhr statt.

16:00

 Main Stage:

Zündstoff für Andersdenker | Highlightvortrag

Dr. Peter Kreuz


17:30

Ausklang auf dem CRM-Marktplatz

Abendevent

Ab 19:00 Uhr in der Admiral Music Lounge


Tag 2

19. Oktober

Freitag

7:15

Starten Sie mit CURSOR fit in den Tag: Ab 7:15 Uhr können Interessierte an einer gemeinsamen Sport-Einheit rund um den Stadtpark Schwanenteich teilnehmen. Hierfür können Sie sich im Kongress-Anmeldeformular anmelden.

9:00

Coming Together auf dem CRM-Marktplatz


10:00

 Blue Stage:

Multichannel Kommunikation: Neue Funktionen zur individuellen Kundenansprache

Lisa Gundrum

Andreas Klan

Details
Bringen Sie Schwung in Ihre Kommunikation – Mit dem Multichannel-Marketing-Modul erreichen Sie Ihre Zielgruppen neben den klassischen Kanälen wie Serienbriefen und Serienmails über digitale Kanäle. Erfassen Sie die Reaktionen Ihres Kunden und machen Sie eingehende Beschwerden mit dem Kundenservice-Modul zum Turbo für den kontinuierlichen Verbesserungsprozess Ihres Unternehmens.
Die Session findet auch am 18.10. um 14:30 Uhr statt.

 Red Stage:

Effiziente Organisation = mehr Teilnehmer: Veranstaltungsmanagement mit System. Praxisbeispiel KGST

Thilo Helfrich

Eva Levai

Details
Das Modul bietet die Möglichkeit der effizienten Teilnehmererfassung, Abrechnung und Abbildung von Veranstaltungen. Diverse Reportmöglichkeiten unterstützen Sie dabei, den Überblick über Ihre Veranstaltung zu behalten und potenzielle Teilnehmer gezielt zu informieren.

 Green Stage:

Privatkundenprozesse mit EVI

Jürgen Heidak

Jan Kornemann

Details
Sollen Kunden ihre Angebote direkt online abschließen können? Möchten Sie mit Next Best Actions ihr Cross Selling Potential erweitern? Interessiert es Sie, wie ein Umzug in EVI standardisiert abgearbeitet wird? Dies und vieles weitere mehr zeigen wir Ihnen in der Session "Privatkundenprozesse mit EVI".
Die Session findet auch am 18.10. um 13:00 Uhr statt.

 Orange Stage:

CRM und Telefonie verbinden: Clarity Communication Center und CRM Connector

Erich Ehrenberg

Details
Die Clarity AG ist einer der wenigen deutschen Hersteller von innovativen Kommunikationslösungen. Mit dem Clarity Communication Center steigern Kunden Umsätze, reduzieren Kosten und erhöhen Arbeitszufriedenheit sowie -effizienz. Als CURSOR-Partner realisiert die Clarity AG die CURSOR-CTI-Komforttelefonie.
Die Session findet auch am 18.10. um 15:30 Uhr statt.

10:30

 Blue Stage:

Beziehungsmanagement völlig neu gedacht – und gemacht

Ulrich Klötzsch

Carsten Kutzner

Details
Erfahren Sie, wie man mit gehirngerechten Kommunikations- und Verkaufstechniken optimales Beziehungsmanagement generiert und in die Köpfe seiner Kunden eintaucht. Außerdem werden Sie feststellen, wie Sie CURSOR-CRM direkt bei der Erfassung und Verarbeitung wichtiger typgerechter Kundeninformationen unterstützt.
Die Session findet auch am 18.10. um 15:30 Uhr statt.

 Red Stage:

Virtuelle Kundenkommunikation mit intelligenten Chatbots

Christian Konrad

Maximilian Marx

Details
Machen Sie Ihr CRM lebendig! Mit modernen KI- und Chatbot-Technologien lassen Sie Ihre Anwender und Kunden mit Ihrem CRM sprechen und schreiben. Automatisierter Service und Beratung auf allen Platformen - genau da, wo sich Ihre Kunden befinden, und nahtlos integriert in Ihre bisherige Umgebung. In unserer Livesession können Sie mit EVI, unserem freundlichen Energieversorger-Servicebot, sprechen und erleben, wie der Kundenservice der Zukunft mit CURSOR aussehen wird.
Die Session findet auch am 18.10. um 15:30 Uhr statt.

 Green Stage:

Blockchain und Smart Contracts zur Abwicklung komplexer Verträge in der Energiewirtschaft

Michael Paetsch

Marcel Würmli

Details
SmartContracts und die Blockchain können bei der Digitalisierung und Dezentralisierung des Energiesystems eine zentrale Rolle spielen. Dies wird am Beispiel der Lösung «SmartEVG» zur Verwaltung und Abrechnung von Eigenverbrauchsgemeinschaften aufgezeigt.
Die Session findet auch am 18.10. um 14:30 Uhr statt.

 Orange Stage:

Die nächste Dimension der Kundenbindung: Weiterentwicklung vom CRM zum Customer Experience Management

Jan Rose

Details
Unternehmen sind heute immer mehr gefordert, den steigenden Kundenanforderungen gerecht zu werden. Wie schaffen sie es, loyale Kunden entlang aller Kontakt- und Ereignispunkte zu entwickeln? Ist ein Customer Experience Management der nächste notwendige Schritt?
Die Session findet auch am 18.10. um 14:00 Uhr statt.

11:00

 Blue Stage:

Zertifizierte SAP-Online-Integration: Nahtlos per Webservice

Markus Keil

Details
Lernen Sie das EVI-Modul SAP-Webservice-Online-Integration näher kennen und entdecken Sie die Einsatzmöglichkeiten in Ihrem Unternehmen. Mit dieser von SAP zertifizierten Online-Integration beschleunigen Sie Ihre Abläufe, reduzieren die Dateneingabe und sind jederzeit auf dem aktuellen Stand. Entdecken Sie den Standard-Funktionsumfang und die Möglichkeiten der individuellen Erweiterbarkeit über Konfigurationen mit minimalem Aufwand.
Die Session findet auch am 18.10. um 13:30 Uhr statt.

 Red Stage:

Neues Adresstool im CURSOR-CRM

Babak Abdi

Markus Kemmer

Details
beDirect stellt Ihnen das neue Adresstool für Ihr CURSOR-CRM vor. Systemintegriert unterstützt das Tool Vertrieb und Marketing im Adresseinkauf für Ihre Neukundengewinnung, bei der Aktualisierung und Anreicherung Ihrer Stammdaten sowie der dublettenfreien Adresserfassung. Im Vortrag stellen wir Ihnen die Features des Adresstools vor und zeigen Ihnen wie systemintegriertes Adressmanagement die Produktivität erhöht und Informationslücken schließt.
Die Session findet auch am 18.10. um 14:30 Uhr statt.

 Green Stage:

Transparente Informationsorganisation oder weiterhin "Steinzeit"

Marlon Schreiber

Details
In Zeiten von Industrie 4.0, Apps, Spracherkennung, KI etx, entscheiden in Ihrem Unternehmen immer noch Menschen über die Ablage und Weiterleitung von prozessrelevanten Informationen. Dabei ist ein Umstieg in eine InHouse-Intelligenz gar nicht so schwer…

 Orange Stage:

Beschwerdemanagement mit b.better: Wachstumsreserven mobilisieren

Wolfgang Seidel

Details
Im Rahmen dieses Vortrags wird gezeigt, welche fachlichen Grundlagen und softwaretechnischen Funktionalitäten b.better bereitstellt, anhand derer sie das Management- und Wachstumspotenzial von Beschwerden für Ihr Unternehmen tatsächlich mobilisieren werden.
Die Session findet auch am 18.10. um 13:00 Uhr statt.

11:30

 Blue Stage:

robotron*esales und EVI: Das Duo für effizientes Kundenmanagement und erfolgreichen Vertrieb

Cathleen Tanzmann

Details
Hören Sie, wie Sie Ihr Kundenmanagement, aber auch Ihre Angebotskalkulation mit der ab 2017 standardisierten SST optimieren und gewinnbringend für Ihre Wertschöpfung einsetzen können. Gewinnen Sie außerdem einen Überblick über die erfolgreiche Partnerschaft von CURSOR und der Robotron Datenbank-Software GmbH anhand erfolgreich implementierter Lösungen bei Energiedienstleistern in Deutschland sowie international.
Die Session findet auch am 18.10. um 13:00 Uhr statt.

 Red Stage:

Anwender begeistern! Neue Konzepte für eine umfassende User Experience

Stefan-Markus Eschner

Maria Hobil

Details
Erleben Sie in dieser interaktiven Session, wie sich die User Experience mit den aktuellen CURSOR-Versionen noch angenehmer und attraktiver gestalten lässt. Neben den Usability-Highlights der Version 2018.2 werfen Sie außerdem einen Blick auf künftige Bedienkonzepte, die vielleicht eine ganz neue Art der Systeminteraktion erlauben. In dieser Session sind Sie eingeladen zum Zuschauen, Staunen und Mitdiskutieren.
Die Session findet auch am 18.10. um 14:00 Uhr statt.

 Green Stage:

Künstliche Intelligenz für den Kundenservice

Andrew Pollard

Details
Welche positive Auswirkungen hat künstliche Intelligenz auf Kundenservice und die Art und Weise, wie wir mit unseren Kunden kommunizieren, und was sind die Herausforderungen?
Die Session findet auch am 18.10. um 13:30 Uhr statt.

 Orange Stage:

Einfachere Schnittstellen – flexiblere Prozesse durch standardisierte Geschäftsobjekte

Roland Hambach

Jürgen Heidak

Details

Wie lässt sich der Aufwand für Integrationen reduzieren, damit mehr Zeit für die Umsetzung fachlicher Prozesse verbleibt? Lernen Sie die „Geschäftsobjekte für die Energiewirtschaft“ kennen und erfahren Sie, welchen Nutzen dieser Standard ganz konkret für Ihre Projekte bedeutet.


12:00

 Main Stage:

CRM 4.0: Wohin geht die Reise?


12:30

Business-Lunch und Ausklang der Veranstaltung