Programm CRM-KONGRESS 2021

PRAXISBERICHTE

INNOVATIONEN

NETZWERK

Das Kongress-Programm 2021 bot ein großes Spektrum an aktuellen Branchenthemen, Anwendungsbeispielen direkt aus der Praxis sowie CURSOR-Software-Highlights – mit reichlich Networking-Möglichkeiten inklusive. Auf mehreren Stages fanden parallel Vorträge statt, sodass Gäste sich Ihr individuelles Kongress-Programm zusammenstellen konnten. Einen Überblick der Integrations- und Erweiterungsmöglichkeiten boten die CURSOR-Partner auf dem beliebten CRM-Marktplatz.

Tag 1

08. September

Mittwoch

9:00

Coming Together auf dem CRM-Marktplatz


10:00

Blue Stage

Eröffnungsvortrag The Power of CRM

60 min.

Thomas Rühl

Jürgen Heidak

Andreas Lange


11:00

Blue Stage

Schnelle Reaktionszeiten und zufriedene Kunden: Standardisierte Privatkundenprozesse in EVI

30 min.

Steffen Homrighausen

Vortragsbeschreibung

Sie möchten kurze interne Bearbeitungswege, um Ihren Kunden schnelle Reaktionszeiten zu garantieren? Und nebenbei mit "Next Best Actions" Cross- und Up-Selling-Potenziale ausschöpfen? Die Lösung liegt in automatisierten Privatkundenprozessen. In dieser Session erfahren Sie die aktuellsten Neuerungen und Perspektiven bei der standardisierten Abbildung von SLP-Prozessen in EVI.


Red Stage

Optimales Preismanagement dank smarter Prozesse: Tarifkalkulation in EVI

30 min.

Anian Bader

Vortragsbeschreibung
Egal ob Strom oder Gas - die Tarifgestaltung ist eines der Kernthemen in der Kundenbetreuung. Erfahren Sie im Rahmen des Vortrags, wie EVI bei der Tarifgestaltung und -kalkulation mit smarten Prozessen unterstützt.

11:45

Blue Stage

Lebensqualität als Vertriebsinstrument

30 min.

Tobias Frevel

Vortragsbeschreibung
"Lebensqualität als Vertriebsinstrument?" Dieser Frage geht Tobias Frevel, Geschäftsführer der Energieforen, nach und beleuchtet dabei, wie Unternehmen durch die Kombinationen aus CRM und Data Analytics Vertriebsressourcen sinnvoll einsetzen und sich vom Wettbewerb abheben.

Red Stage

Digitalisierter Marktzugang in TINA

30 min.

Julian Ehrler

Vortragsbeschreibung
2020 hat sich TransnetBW für TINA entschieden. Der Vortrag zeigt, welche Energiemarktprozesse und gesetzliche Vorgaben der Übertragungsnetzbetreiber dank TINA künftig noch effizienter umsetzt - insbesondere im Bereich Marktzugang.

12:30

Networking auf dem CRM-Marktplatz


13:00

Blue Stage

Hohe Datenqualität, gesicherte Bonitätsinformationen, mehr Erfolg: Geschäftspartnerqualifizierung in Ihrem CRM

30 min.

Babak Abdi

Sven Steller

Steffen Homrighausen

Vortragsbeschreibung

Neue Kunden bei der Anlage eindeutig identifizieren und ihre Risiken erkennen, bevor sie entstehen: Lernen Sie das in Zusammenarbeit mit der Creditreform und beDirect entwickelte Modul „Geschäftspartnerqualifizierung“ zur schnellen Bonitätsprüfung und Datenanreicherung live kennen.


Red Stage

Von Deutschland bis in die USA: einheitliches CRM bei TOPTICA

30 min.

Andrea Zöphel

Vortragsbeschreibung
Lernen Sie die hohe Individualisierbarkeit von CURSOR-CRM kennen und erfahren Sie, wie das System TOPTICA bei der standortübergreifenden Zusammenarbeit unterstützt.

13:45

Blue Stage

Anwender begeistern! Neue Konzepte für User Experience und Interface

30 min.

Christian Konrad

Benita Richter

Vortragsbeschreibung
Erleben Sie, wie sich die User Experience mit den aktuellen CRM-Versionen noch attraktiver gestalten lässt. Neben Usability-Highlights erhalten Sie Einblick in aktuelle Trends und Perspektiven mit CURSOR. In dieser Session sind Sie eingeladen zum Zuschauen, Staunen und Mitdiskutieren.

Red Stage

Zukunftsmodell Energy Communities? Perspektiven und Geschäftspotenziale für EVU

30 min.

Stefan Komornyik

Vortragsbeschreibung
Energy Communities sind ein Baustein auf dem Weg zur Energiewende. Zeitreihen-Technologien und CRM-Systeme sind dabei wichtige Pfeiler, um die anfallende Masse an Energiedaten aufzubereiten – und langfristig neue Geschäftsmodelle zu etablieren.

14:30

Blue Stage

Digitales Servicemanagement 2.0 – Automatisiertes Angebotsmanagement im B2B-Vertrieb

30 min.

Gregor Fischer

Vortragsbeschreibung
Mit einem "Digitalisierten Servicemanagement 2.0" hat die Süwag den Angebotsprozess in EVI noch weiter ausgebaut und automatisiert. Der Vortrag zeigt anhand von Praxisbeispielen den konkreten Einsatz und die Vorteile des optimierten Angebotsmanagements.

Red Stage

Planen Sie noch oder feiern Sie schon? (Online-)Events schnell und professionell organisiert

30 min.

Roland Vollmer

Vortragsbeschreibung
Das ECOPLAN-Modul „Veranstaltungsmanagement“ unterstützt Sie vollumfänglich bei Events aller Art, von der Idee bis zur Nachbereitung und Analyse. Der Live-Vortrag informiert über konkrete Funktionen des Moduls, mit dem bereits über 15.000 Veranstaltungen durchgeführt wurden.

15:15

Blue Stage

Wegweisendes Informationsmanagement in und über allen Prozessen

30 min.

Marlon Schreiber

Vortragsbeschreibung
Sie glauben alles über Ihre Kunden zu wissen! Aber seien Sie ehrlich: Häufig liegen Kundendaten verteilt in CRM, ERP, Ticket-System und Ordnern. Erfahren Sie, wie Sie aus jeder Unternehmensanwendung heraus (CRM, ERP, Office, etc.) alle Information finden - ohne in eine Suche zu wechseln!

Red Stage

TINA im Best-Practice-Einsatz: Gerätemanagement mit der CURSOR-App

30 min.

Ralf-Gerwald Dölle

Vortragsbeschreibung
Neue Herausforderungen in Sachen Netzmanagement löst Halle Netz u. a. durch gezieltes Customizing in TINA. Erfahren Sie, wie insbesondere die Kombination aus CRM, CURSOR-App und Geoanalyse-Funktion bei Gerätemanagement und Auftrags-Disposition unterstützt.

16:00

Blue Stage

KÖRPERSPRACHE. WIRKUNG. PERFORMANCE: ÜBERZEUGEND WIRKEN FACE-TO-FACE UND VIRTUELL | Highlightvortrag

90 min.

Monika Matschnig

Vortragsbeschreibung

„Körpersprache. Wirkung. Performance: Überzeugend wirken face-to-face und virtuell“

Wenn Monika Matschnig auf die Bühne kommt, ist ihre Ausstrahlung bis in die hinterste Stuhlreihe zu spüren. Die dynamische und humorvolle Keynote-Speakerin begeistert jährlich tausende von Menschen mit ihren Vorträgen, Seminaren und Coachings.

Auf dem CRM-Kongress 2021 gibt Sie wertvolle Impulse zu folgenden Themen:

  • Wirkungskompetenz erhöhen – Tipps und Tricks für eine souveräne Wirkung
  • Wirkung und Körpersprache in der digitalen Welt
  • Verräterische Signale: (Non)Verbale Signale die hellhörig machen

17:30

Ausklang auf dem CRM-Marktplatz

Abendevent

Am 8. September ab 19:00 Uhr Kloster Schiffenberg


Das Kloster Schiffenberg auf dem Gießener Hausberg bot mit seiner Basilika aus dem 12. Jahrhundert eine malerische Kulisse - und den perfekten Rahmen zum Feiern und Netzwerken.

Tag 2

09. September

Donnerstag

9:00

Coming Together auf dem CRM-Marktplatz


9:30

Blue Stage

Special: Praxiserfahrung eines Cyberkrisenmanagers

60 min.

Michael Bartsch

Vortragsbeschreibung
Cyberrisiken stellen Unternehmen vor komplexe, zeitkritische und kostenintensive Aufgaben. Erfahrene Krisenmanager helfen dabei, schnell wieder arbeitsfähig zu sein. Der Vortrag gibt interessante Einblicke das Vorgehen von Cyberkriminellen und schildert Praxiserfahrungen aus Cyberkrisen - vom Kleinunternehmen bis hin zum Dax-Konzern.

10:30

Blue Stage

Digitale Kanäle als zusätzliche Grundpfeiler der Kundenberatungsstrategie

30 min.

Johnny Schostan

Vortragsbeschreibung
Die traditionelle Kommunikation zwischen Unternehmen und Kunden ist nicht mehr zeitgemäß und lässt Potentiale liegen. Wie Sie mit Flexperto moderne Kanäle nutzen können, um auch digital bestmöglich und persönlich zu beraten, verrät Johnny Schostan in seinem Vortrag.

Red Stage

Insellösung adé: Mit IT-Integrationen zum 360-Grad-Kundenblick

30 min.

Markus Keil

Max Windermut

Vortragsbeschreibung
Der 360-Grad-Blick auf Kunden im CRM wird durch nahtlose IT-Integrationen ermöglicht. Erleben Sie Standard-Funktionen wie z.B. die zertifizierte SAP-Integration live. Sie erhalten einen Überblick über Anbindungsmöglichkeiten, kompatible Technologien und umgesetzte Best-Practices.

11:15

Blue Stage

Ambivalenz und Symbiose von ERP und CRM

30 min.

Uwe Wagner

Vortragsbeschreibung
Die Anbindung von ERP und CRM macht das Beste aus beiden Welten nutzbar: Erfahren Sie, wie Unternehmen daraus entstehende Synergien (z. B. 360-Grad-Kundensicht, durchgängige Prozesse, aussagekräftigere Daten) effizient für sich nutzen – und so ihren Erfolg nachhaltig steigern.

Red Stage

Hidden Features in CURSOR-CRM, EVI und TINA

30 min.

Thomas Schelhorn

Jürgen Heidak

Vortragsbeschreibung
Die CURSOR-Lösungen unterstützen Anwender branchenübergreifend mit einer Kombination aus bewährten Standard-Features und individuellem Customizing. Doch damit nicht genug: Lernen Sie „Hidden Features“ kennen auf die Sie in Zukunft nicht mehr verzichten möchten.

12:00

Blue Stage

Neuheiten und Highlights 2021

30 min.

Andreas Klan

Lukas Heiny

Vortragsbeschreibung
Von Teams-Anbindung bis optimierte Geoanalyse: Freuen Sie sich auf die aktuellsten Highlights von CURSOR-CRM, EVI und TINA für alle Devices (PC, Tablet, Smartphone).

Red Stage

Gesetzliche Vorgaben clever umgesetzt: Marktstammdatenregister-Anbindung in TINA

30 min.

Markus Zimmer

Vortragsbeschreibung
Neue gesetzliche Vorgaben löst die ovag Netz durch größtmögliche Automatisierung. Ein Beispiel ist die Meldepflicht im behördlichen Markstammdatenregister (MaStR). Erfahren Sie, wie der Netzbetreiber u. a. über 10.000 Meldedaten-Prozesse automatisiert in TINA abgebildet hat.

12:45

Networking auf dem CRM-Marktplatz


13:15

Blue Stage

Der digitale Draht zum Kunden: Kundenportal-Integration in EVI

30 min.

Jürgen Heidak

Jan Kornemann

Vortragsbeschreibung
Ein Kundenportal mit CRM-Anbindung schafft Synergien zur Kundengewinnung & -bindung. Interessenten können sich u. a. direkt im Portal registrieren, gewünschte Tarife auswählen oder Zählerstände einsehen. Dank Portal-Anbindung in EVI schaffen & automatisieren Sie durchgängige Prozesse & steigern Ihren Service-Level.

Red Stage

Automatisierung und KI im Beschwerdemanagement und Kundenservice: prime.ic – automatisch, in Echtzeit, intelligent

30 min.

Wolfgang Seidel

Christian Zuber

Vortragsbeschreibung
Mit prime.ic wird ein unkonventionelles Automatisierungs-Tool für die Textinterpretation und -klassifizierung für Beschwerdemanagement und Kundenservice präsentiert. Textinhalte werden gezielt für Qualitätsverbesserungen und ein automatisiertes Controlling nutzbar gemacht.

14:00

Blue Stage

Von der Customer Journey zur Customer Experience: Marketing Automation und CRM

30 min.

Tobias Homberg

Stefan Rottmann

Vortragsbeschreibung
Die Kombination aus CRM und Marketing Automation bietet ganz neue Möglichkeiten für Marketing, Vertrieb und Kundenservice. Doch wie sieht das Zusammenspiel in der Praxis aus? Erfahren Sie, wie Unternehmen dank Marketing Automation begeisternde Kundenerlebnisse schaffen.

Red Stage

Gewappnet gegen Sicherheitslücken: CURSOR-CRM in der aktuellen Cyber-Bedrohungslage

30 min.

Marius Renner

Vortragsbeschreibung
Keine Software ist zu 100% vor Sicherheitslücken gefeit. Damit Sie auf Ihr CRM vertrauen können, setzt CURSOR auf proaktive Vorbeugung & transparente Kommunikation. Erfahren Sie, welche Maßnahmen CURSOR trifft, um Sicherheitslücken zu vermeiden – im Entwicklungsprozess & darüber hinaus.

14:45

Blue Stage

Zusammenfassung und Verabschiedung

15 min.

15:00

Ausklang der Veranstaltung auf dem CRM-Marktplatz